Gastautorin Christina Dann stellt sich vor…

„DER WEG IST DAS ZIEL“

Christina Dann (c) Personal Fitness Kassel
Christina Dann (c) Personal Fitness Kassel

Hallo du sporfreudiger Reisender! Wenn es dir wichtig ist, auf deinen Reisen fit und gesund zu bleiben und auch lange anstrengende Fußmärsche ohne größere Blessuren zu überstehen, darfst du gerne hier weiterlesen. Wenn Fitness kein großes Fremdwort für dich ist, du offen für Sport bist und du dich gerne bewegst, dann bist du hier genau richtig.

Mein Name ist Christina Dann und ich freue mich, dass Francesca mich noch vor ihrer großen Reise gefragt hat, ob ich für Travelastic schreiben möchte. Da gab es für mich nichts lange zu überlegen, selbstverständlich bin ich gerne dabei.

Ich bin abenteuerlustig, aber auch sicherheitsbedürftig. Ich bin kreativ, lustig und ideenreich, aber auch zielorientiert, konsequent und innerlich ausgeglichen. Schon von Kindesbeinen an bin ich immer in Bewegung, habe schon viele Sportarten ausprobiert, so auch Laufen, Speed-Skaten, Bouldern, Klettern, Schwimmen, Krafttraining mit Hantel, mit Geräten, funktionelles Training, Training mit Kleingeräten und dem eigenen Körpergewicht und vieles mehr.

Sport begeistert mich, das Gefühl nach dem Sport begeistert mich noch mehr: Es ist das Gefühl der Unbesiegtheit, das Gefühl der  Freiheit, das Gefühl, etwas wichtiges Gewonnen zu haben: Lebensqualität!

Was begeistert dich in deinem Leben?

CHRISTINA GANZ PRIVAT…

Ich reise sehr gerne, auch wenn sich mein ‚reisen‘ auf kurze Zeiträume beschränkt, nämlich wenn Ferien sind und mein Mann Urlaub hat. Ja, ich bin verheiratet und habe 2 Kinder. Meine Familie ist der Mittelpunkt meines Lebens, um sie dreht sich alles. Direkt nach meiner Familie kommt mein Job. Ich liebe meinen Job, lebe meinen Traum. Ich arbeite selbstständig als Vitalcoach und Personal Fitness Trainerin, leite mein eigenes kleines Studio und biete Outdoor-Kurse (buggyFit) bei uns in Kassel an. (Vielleicht kommen eines Tages auch Fitnessreisen in mein Angebot, aber das ist bisher noch eine Vision ohne nähere Planung.)

Ich bin Vitalcoach, Personal Fitness Trainerin mit TÜV-Rheinland geprüfter Qualifikation, Gehirnfitnesstrainerin, Trainerin zahlreicher VIPs, Bloggerin, Ebook-Autorin und Youtuberin.

IMG-20150717-WA0000
Christina Dann (c) Personal Fitness Kassel

Meine Selbstständigkeit erlaubt es mir, Termine so zu legen, wie es mir passt. Ich kann mir Zeit für meine Kinder nehmen, wann immer ich möchte. Die Arbeit wird dann eben später erledigt. Niemand macht mir Vorschriften, ich bin mein eigener Herr, ich bin flexibel, ich fühle mich frei.

Die Entscheidung, den mutigen Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, habe ich Anfang 2013 getroffen. Ich war – nachdem ich kurz vor einem Burnout stand – auf Sylt. Es war eine meiner schönsten Reisen bisher, 4 Wochen Nordseeinselfeeling im Winter, eine Auszeit vom Alltag, zu mir finden, mir mein Leben bewusst machen und die Frage stellen, wie mein Leben in Zukunft aussehen soll. Es hat gut getan darüber nachzudenken und innerlich zur Ruhe zu kommen. So war es nachher keine Frage mehr, ob ich diesen Weg gehe, sondern wie ich ihn gehe.

Travelastic - Blog Empfehlung - Peresonal Fitness Kassel

Ich habe Visionen und Ziele, wie ich meine Tätigkeitsfelder noch ausbauen kann und wo ich in einem und in fünf Jahren stehen will, denn ohne diese Visionen würde ich den Weg nicht gehen können:  Der Weg, der einst klein anfing und der Erfolg, der diesen Weg immer größer werden lässt. Mein Weg, gepflastert von Erfahrungen, neuen Ideen, neuen  Partnern, und hin und wieder auch Rückschritte – aus denen ich dann versuche etwas Positives zu machen.

WAS ICH BISHER SCHON ALLES VON DER WELT GESEHEN HABE…

…beschränkt sich dann doch eher auf Fotos…

Geboren bin ich 1982 in Kassel. Dort bin ich aufgewachsen, zur Schule gegangen, habe meine Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau absolviert, meinen Mann kennengelernt und lebe auch immer noch dort. Kassel ist eine weltoffene Stadt, sehr kulturell und seit Juni 2013 ist unser traumhafter Bergpark Wilhelmshöhe Weltkulturerbe. Kassel hat viele schöne Ecken und ist immer eine Reise wert. Früher war das nicht so, den Kasselanern  und Kasselänern fehlte viel Selbstbewusstsein, welches durch die Zerstörung im zweiten Weltkrieg und den hässlichen Wiederaufbau der Innenstadt danach zunichte gemacht wurde. Selbstbewusstsein, welches die Kasselaner und Kasseläner erst seit einigen Jahren wiederfinden, nachdem sie viel an ihrer Stadt veränderten und nun auch stolz sind auf ihre Stadt, die sich nicht mehr verstecken braucht. Ich bin übrigens Kasselaner, sprich: Ich wurde in Kassel geboren, aber meine Vorfahren stammen nicht aus Kassel. Kasseläner sind alle Personen, die mindestens in der zweiten Generation in Kassel geboren wurden und dann gibt es  da noch die Kassler: Die zugezogenen Personen. Aber das nur am Rande 😉

Und was kenne ich noch, außer Kassel? In meinen Urlauben zieht es mich meistens ans Meer. Geheiratet habe ich auf Pellworm, viele Urlaube habe ich auf Amrum verbracht, Sylt ist mir sehr ans Herz gewachsen, Teile Dänemarks habe ich bereits kennengelernt und im Süden habe ich es bis Spanien und Süditalien gebracht. Meistens reisen wir innerhalb Deutschlands, gerade wegen der Kinder wollten wir nicht allzu weit weg, da sie noch sehr jung sind. Aber auch Deutschland hat schöne Ecken, sowohl am Meer als auch im Gebirge und so suchen wir uns immer neue Orte, dir wir gemeinsam erkunden. Ein All-Inclusive-Urlaub, in dem es nichts außer Hotel und Strand gibt, ist nicht mein Ding. Auch im Urlaub brauche ich Bewegung und möchte die Regionen, die Menschen und Kulturen kennenlernen. Meistens übernachten wir in Jugendherbergen, auf großen Schnickschnack verzichten wir gerne.

MEINE MOTIVATION

Meine Motivation ist es, Menschen dabei zu helfen, sich fit, gesund und stark zu fühlen. Wie sagte bereits Juvenal, ein römischer Dichter und Satiriker? „In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist“. Einen gesunden Körper hat meiner Meinung nach der Mensch, der sich bewegt, der auf seine Ernährung achtet und der mit sich selbst im Reinen ist. Als Vitalcoach helfe ich den Menschen, ihren persönlichen Weg zu gehen, gesund zu werden oder gesund zu bleiben.

Laufbild Christina Dann
Christina Dann (c) Personal Fitness Kassel

Besonders die Reisenden liegen mir sehr am Herzen, wenn ich für Travelastic schreibe, denn:  Wusstest du, dass der Körper sich bereits ab einer Strecke von 300 Kilometern auf die Entfernung hin umstellen muss? Es macht sich oft bemerkbar durch Magen- und Darmprobleme die auftreten, weil der Körper Schwierigkeiten mit der Umstellung hat. Je fitter und leistungsfähiger der Reisende ist, umso weniger wird er von diesen Problemen spüren und umso mehr kann er seine Reise genießen. Ich möchte dir, lieber Reisende, lieber Leser, lieber Sportsfreund, Tipps geben, wie du selbst fit und gesund bleibst und somit deine Reise noch viel besser erleben und genießen kannst!

Ich freue mich, dass ich dir hier auf Travelastic viel mit auf deine Reise geben kann. Wenn du noch mehr von mir lesen möchtest, dann freue ich mich, wenn du mir auf meinem Blog folgst.

Deine Christina Dann


Kommentar verfassen